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EINE WEITERE GESCHICHTE

"Wir spielen ein Basketballmatch. Es ist ein

knappes Spiel. Alle geben ihr bestes und

doch: wir verlieren. Wir lassen den Kopf hän-

gen, doch dann sagt unser Trainer: "Ich bin

stolz auf euch. Ihr habt besser gespielt als je

zuvor!" Ich bin zwar traurig, aber die Worte

des Trainers geben mir die nötige Kraft um

nicht aufzugeben und weiterzumachen"

Das Leben ist oft ein Gewinn-Verlust-Spiel.

Und wo macht man als Kind so eine Erfah-

rung besser als beim Sport?! Wie alt ich ge-

wesen bin als ich das verstanden habe? 14

Jahre alt.

Als Kind und Jugendlicher braucht und

sucht man das Abenteuer, die Herausforde-

rung und das Neue. Man strebt auch nach

Freundschaften, die länger anhalten als nur

ein Schuljahr. Ich habe das Glück gehabt,

dass meine Eltern aus eigener

Erfahrung gewusst haben

wo man genau diese As-

pekte finden kann. Sie

haben mir als Kind den

Weg in den Vereinssport

gezeigt.

Nur jedes fünfte Kind im Alter von

11 bis 15 Jahren durchlebt

diese Erfahrungen.

Können wir diese Zahl

verändern?

information & bewegung

Sport in der Jugend:

NUR JEDES FÜNFTE KIND IM ALTER VON 11 BIS 15 JAHREN TREIBT DIE

EMPFOHLENE MENGE SPORT AM TAG

Was er verändert

Tina

Č

akara

Studentin

Junge Autorin

I

mmer wieder erfahren wir durch die

Medien, dass die körperliche Aktivität

unter Kindern und Jugendlichen deut-

lich abnimmt. Doch nicht nur für die

Gesundheit spielt körperliche Betätigung

eine enorm wichtige Rolle. Auch auf

schulische Leistungen und sogar Charak-

tereigenschaften kann sich Bewegung

positiv auswirken. Sie fragen sich wie?

Hier ein kurzer Blick in meine Vergan-

genheit:

"Ich würde jetzt so gerne Fernsehen!

Aber in zwei Stunden habe ich Basket-

balltraining und meine Hausaufgaben

sind noch nicht gemacht. Was soll ich

tun?

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig,

als sie jetzt zu erledigen. Beim Training

tobe ich mich aus und am Abend kann

ich vielleicht dann doch noch einen Film

ansehen, wenn ich nicht zu müde bin."

An dieser kurzen Erzählung sieht man

folgendes: dadurch, dass ich am Nach-

mittag ein Training geplant habe, muss

ich Prioritäten setzen. Die Hausaufgaben

und das Lernen stehen dabei an erster

Stelle. Wie alt ich damals gewesen bin?

12 Jahre alt.

9 | DEZEMBER 2015

Fotos: ©

vetkit-Fotolia.com