information & freude
Atelierarbeit in Mehrstufenklassen:
JEDE SCHULE MUSS SELBST HERAUSFINDEN, WIE UND WAS AM BESTEN VOR
ORT GESTALTET WERDEN KANN
Bereicherung für die Kinder
Foto: ©
Rawpixel-fotolia.com12 | DEZEMBER 2015
Dipl.Päd. Anna Seewald
Schulleiterin
NÖ. Volksschule
D
as Kind soll die Chance erhal-
ten, dass es eigene Interessen
entdeckt beziehungsweise die
bereits vorhandenen weiter
ausbaut.
WAS VERSTEHEN WIR UNTER
ATELIER?
Atelier ist eine heterogene Lerngruppe,
in der miteinander voneinander gelernt
wird.
BEISPIEL FÜR ATELIERSTUNDEN ZU
EINEM GEMEINSAMEN THEMA
Schulübergreifendes Thema: „Was
schmeckt mir? Was schmeckt mir
nicht?“
Zu diesem Thema gibt es unterschied-
liche Zugänge. Jede Lehrperson hat eige-
ne Vorlieben und Fertigkeiten, die sie in
der einzelnen Gruppe einsetzt und den
Kindern hilft, sämtliche Kompetenzen zu
erweitern.
Gruppe A: Wissen erwerben, Experi-
mente durchführen (Getreidesorten,
Brot, …)
Gruppe B: Handelndes Lernen (Ernäh-
rungspyramide aufbauen, …)
Gruppe C: Verknüpfung SU/MA/Spre-
chen/ … Schätzaufgaben, Erkenntnisse
gewinnen und staunen, Legeaufgaben
durchführen, Malreihen entwickeln, …..
Impulsfrage: Wie viel Zucker ist in den
Lebensmitteln versteckt?
Es erfolgt die Beteiligung aller Sinne und
unterschiedlicher Methoden, in denen
die Kinder selbsttätig lernen.
DIE LEHRPERSONEN MÜSSEN VOR
DER ATELIERARBEIT FOLGENDE
ÜBERLEGUNGEN ANSTELLEN
Wie oft soll ein Ateliertag stattfinden?
An welchem Wochentag ist es in unserer
Schule möglich?
Wie werden die geplanten Stunden orga-
nisiert?
Wie viele Kinder sind in einer Lerngrup-
pe?
Gibt es eine Feedbackrunde? Wenn ja,
wann und wo?
Gibt es eine Präsentation?
WIE SCHAUT DER TAGESPLAN AUS?
Der Klassenverband wird aufgelöst. Ge-
nauso verhält es sich mit dem stunden-
planmäßigen Unterricht.
Es arbeiten Kinder von der 1. bis zur
4.Schulstufe in einer Gruppe. Manchmal
sind auch Kindergartenkinder dabei.
WAS BEDEUTET ES FÜR DIE LEHR-
PERSON?
Die Rolle des Lehrers ist es Mitforscher,
Begleiter und Beobachter zu sein.
In der Interessensgruppe kann man die
Beziehung zwischen Lehrkraft und Schul-
kind besonders stärken sowie Vertrauen
schaffen.
Kinder erleben Schule nicht nur in Zu-
sammenhang mit Leistung.
Sie erleben ihn als Ort der Begegnung,
auch mit Fachleuten, die eingeladen
werden.
Na dann, viel Vergnügen!