Background Image
Previous Page  29 / 36 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 29 / 36 Next Page
Page Background

information & recht

Foto: © vali_111 - Fotolia.co m 29 | MÄRZ 201

5

HÖCHSTE

ERFOLGSZAHL

ÖSTERREICHS

Dr. Roland,

Neubaugasse 43, 1070 Wien

• Matura

• Berufsreifeprüfung

• Sprachkurse, Latinum

• EDV-Kurse

(Europäischer Computer-Führerschein)

• Fernunterricht

(Beginn jederzeit)

Beginn:

Frühjahr & Herbst

Tel.: 01/ 523 14 88,

www.roland.at

Er war frühreif und wurde schon als 15-jähriger Universitätsabsolvent zu der holländischen

Botschaft entsandt. Er eröffnete mit 17 Jahren in Holland eine Anwaltspraxis und wurde

1607 Staatsanwalt. Im Frühjahr 1613 wurde er in Rotterdam zum „Ratspensionär“, also

zum obersten Beamten ernannt.

Das Hauptwerk von de Groot, unterteilt in drei Bücher, handelt im ersten Buch vom Wesen

des Krieges und des Rechts. Das zweite Buch untersucht die Ursachen des Krieges und die

damit verbundenen Rechtsprobleme. Das dritte umreißt naturrechtliche Regeln über das,

was im Krieg erlaubt und was rechtswidrig ist.

Zusammenfassend kann man sagen, dass de Groot lehrt, das Naturrecht sei ein Gebot der

Vernunft. Das Naturrecht enthalte nur Verbote, keine Normen; diese würden durch den

Willen der Staaten in Vertragsform geschaffen. Das gesetzte Völkerrecht, im Naturrecht

wurzelnd, geht diesem in der Rechtspraxis vor.

Zu den wichtigsten Verdiensten der Vereinten Nationen zählt die Entwicklung des Völker-

rechts, das eine zentrale Rolle bei der Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwick-

lung sowie dem Weltfrieden und der internationalen Sicherheit spielt.