information & freude
Soziales Lernen im Alltag:
MACHT SCHULSTUFENÜBERGREIFENDES LERNEN SINN?
Wenn Lernen Freude macht
Foto: © Murat Subatli - Fotolia.com
12 | MÄRZ 2015
Dipl.Päd. Anna Seewald
Schulleiterin
NÖ. Volksschule
WIE SCHAUT DAS AN HAND VON
PRAKTISCHEN BEISPIELEN AUS?
Vor dem Unterricht wird schulstufen-
übergreifend (1.- 4.Stufe) von den
Kindern entschieden, mit wem sie was
machen wollen: Ball spielen, malen,
basteln, sich unterhalten, Spiele nach
eigener Wahl ausführen usw.
Weitere schulstufenübergreifende Aktivi-
täten können sein:
Wandern, Lesen, Malen, Rechtschreib-
training, Grammatikstunden, Referate,
Theaterstücke, Schulfeste, Schlitten
fahren, Fußball spielen, Bastelarbeiten
herstellen, Geschenke anfertigen und
vieles mehr.
BEISPIEL
Kinder nehmen an einer Veranstaltung
der Musikschule teil und präsentieren
die Ergebnisse im Stadttheater.
Was wird dadurch in sozialer Hinsicht
erreicht?
Die Erfolge stärken den Zusammenhalt.
Die Entwicklung des Individuums wird
gefordert und gefördert. Die Kinder
erfahren, wie sehr sie selbst für das
Gelingen des Ganzen beitragen. Sie
entwickeln Verantwortung für das ei-
gene Tun, freuen sich am eigenen
und am Erfolg der anderen. Sie
fühlen sich zugehörig, anerkannt
und wertgeschätzt.
Somit wird die Qualität des
Zusammenlebens auf natürliche
Weise gestärkt.
Viel Spaß beim Gestalten
E
s ist verständlich, dass aus or-
ganisatorischen Gründen Kinder
gleichen Alters zu einer Schulstu-
fe zusammengefasst sind.
Der natürliche Umgang ist jedoch das
Zusammentreffen von Kindern unter-
schiedlichen Alters, so wie es auch zu
Hause der Fall ist.
In der Kleinschule geschieht es automa-
tisch, dass zumindest Kinder von zwei
Schulstufen miteinander arbeiten. Vor
dem Unterricht sind alle Kinder beisam-
men.
WAS BRINGT ES?
Sie kommunizieren miteinander, spie-
len, lachen, helfen einander und lernen
voneinander.
Der soziale Umgang wird gestärkt und
gefördert. Die Großen unterstützen
die Kleinen. Die jüngeren Kinder
schauen sich vieles von den
größeren Schülern ab. Sie
trauen sich mehr zu, nützen
die Kreativität und spornen
sich gegenseitig an. Sie neh-
men Herausforderungen an,
lernen sich zu behaupten und
es werden viele Anregungen
geboten und aufgegriffen.
WELCHE MÖGLICHKEITEN
ZUR FÖRDERUNG DES SOZIA-
LEN ASPEKTES KÖNNEN IN DER
SCHULE GENUTZT WERDEN?
•
Das Auflösen des Klassenverbandes
für einzelne oder mehrere Stunden
•
Das Durchführen gemeinsamer Akti-
vitäten