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information & freude

Soziales Lernen im Alltag:

MACHT SCHULSTUFENÜBERGREIFENDES LERNEN SINN?

Wenn Lernen Freude macht

Foto: © Murat Subatli - Fotolia.com

12 | MÄRZ 2015

Dipl.Päd. Anna Seewald

Schulleiterin

NÖ. Volksschule

WIE SCHAUT DAS AN HAND VON

PRAKTISCHEN BEISPIELEN AUS?

Vor dem Unterricht wird schulstufen-

übergreifend (1.- 4.Stufe) von den

Kindern entschieden, mit wem sie was

machen wollen: Ball spielen, malen,

basteln, sich unterhalten, Spiele nach

eigener Wahl ausführen usw.

Weitere schulstufenübergreifende Aktivi-

täten können sein:

Wandern, Lesen, Malen, Rechtschreib-

training, Grammatikstunden, Referate,

Theaterstücke, Schulfeste, Schlitten

fahren, Fußball spielen, Bastelarbeiten

herstellen, Geschenke anfertigen und

vieles mehr.

BEISPIEL

Kinder nehmen an einer Veranstaltung

der Musikschule teil und präsentieren

die Ergebnisse im Stadttheater.

Was wird dadurch in sozialer Hinsicht

erreicht?

Die Erfolge stärken den Zusammenhalt.

Die Entwicklung des Individuums wird

gefordert und gefördert. Die Kinder

erfahren, wie sehr sie selbst für das

Gelingen des Ganzen beitragen. Sie

entwickeln Verantwortung für das ei-

gene Tun, freuen sich am eigenen

und am Erfolg der anderen. Sie

fühlen sich zugehörig, anerkannt

und wertgeschätzt.

Somit wird die Qualität des

Zusammenlebens auf natürliche

Weise gestärkt.

Viel Spaß beim Gestalten

E

s ist verständlich, dass aus or-

ganisatorischen Gründen Kinder

gleichen Alters zu einer Schulstu-

fe zusammengefasst sind.

Der natürliche Umgang ist jedoch das

Zusammentreffen von Kindern unter-

schiedlichen Alters, so wie es auch zu

Hause der Fall ist.

In der Kleinschule geschieht es automa-

tisch, dass zumindest Kinder von zwei

Schulstufen miteinander arbeiten. Vor

dem Unterricht sind alle Kinder beisam-

men.

WAS BRINGT ES?

Sie kommunizieren miteinander, spie-

len, lachen, helfen einander und lernen

voneinander.

Der soziale Umgang wird gestärkt und

gefördert. Die Großen unterstützen

die Kleinen. Die jüngeren Kinder

schauen sich vieles von den

größeren Schülern ab. Sie

trauen sich mehr zu, nützen

die Kreativität und spornen

sich gegenseitig an. Sie neh-

men Herausforderungen an,

lernen sich zu behaupten und

es werden viele Anregungen

geboten und aufgegriffen.

WELCHE MÖGLICHKEITEN

ZUR FÖRDERUNG DES SOZIA-

LEN ASPEKTES KÖNNEN IN DER

SCHULE GENUTZT WERDEN?

Das Auflösen des Klassenverbandes

für einzelne oder mehrere Stunden

Das Durchführen gemeinsamer Akti-

vitäten