Seite 27 - LERNEN MIT ZUKUNFT

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JUNI 2012 | 27
information & lernen
information & lernen
Qualität an Österreichs Schulen:
Bildungsstandards und Neue Reifeprüfung
DER LEVNÖ INFORMIERT DIE ELTERN DURCH MAILS UND VERANSTALTUNGEN
Z
u den Themen Bildungsstandards
und zu den geplanten Neuerungen
bei der Reifeprüfung fanden im
letzten Schuljahr insgesamt drei Veran-
staltungen des LEVNÖ (Landesverband
der Elternvereine NÖ) in Ternitz, Baden
und Böheimkirchen statt. So wurden El-
tern auch über Neuerungen informiert, die
erst in den kommenden Schuljahren wirk-
sam werden.
Die Bildungsstandards wurden erstmals
im Mai 2012 in allen Klassen der achten
Schulstufe erhoben. Die Ergebnisse sol-
len im November oder Dezember 2012
vorliegen und müssen den Eltern an der
jeweiligen Schule im Schulforum bzw.
SGA (Schulgemeinschaftsausschuss, Part-
nerschaft zwischen Schüler/innen, Eltern
& Lehrer/innen) zugänglich gemacht wer-
den. Erstmals ist es damit möglich, die
Leistungen an der jeweiligen Schule ein-
zuordnen.
Dass das Informationsrecht der Eltern mit-
tels ministerieller Weisung sicher gestellt
wurde ist positiv zu werten. Somit steht
erstmals flächendeckend zumindest für
den Gegenstand Mathematik ein Ergebnis
zur Verfügung. Dass andere Informationen,
die in der Schulverwaltung zur Verfügung
stehen, nicht so konsequent gesammelt
und ausgewertet werden ist aus Sicht der
Eltern schade. Um die Notengebung und
etwa die Anzahl der Fünfer wird oft eine
Politik der Geheimhaltung betrieben.
Auch zur Neuen Reifeprüfung gab es eine
Veranstaltung im letzten Herbst. Nach
den Verzögerungen davor wurde durch
die im Frühling 2012 verfügte Verschie-
bung der Einführung wieder etwas Luft
gewonnen. Erst die heurigen sechsten
Klassen der AHS und die zweiten Klassen
der BHS werden von der neuen Matura
betroffen sein.
Der LEVNÖ informiert auf der einen Sei-
te die Eltern in Veranstaltungen, Mails
und auf der Website über die geplanten
Neuerungen. Auf der anderen Seite for-
dern wir auch hier mehr Transparenz
und mehr schulpartnerschaftliche Infor-
mation: Im Schulfach Englisch arbeitet
bereits jetzt etwa ein Drittel der Schulen
nach den Vorgaben der neuen Reife-
prüfung. Eine systematische Evaluation
dieser Neuerung steht jedoch noch aus.
Fallen in diesen Schulen mehr oder we-
niger Schüler in Englisch durch? Ist die
Dropout-Quote an der Oberstufe höher
oder niedriger geworden? – Fragen, die
mit Hilfe des BIFIE (Bundesinstitut für Bil-
dungsforschung, Innovation & Entwick-
lung des österreichischen Schulwesens)
geklärt werden sollten.
Eltern vertreten die Interessen ihrer Kin-
der, sie vertreten damit die Interessen
der Kundinnen und Kunden des Schulsy-
stems.
Mag. Paul Haschka,
stv. LEVNÖ Landes-
vorsitzender und Sprecher
für den Bereich höhere
und mittlere Schulen
ONLINEZEITUNG: http://aktuell.LmZukunft.at
SEPTEMBER 201 | 27
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